Posted on

Flaschen, Kork & so

Flaschen

Alle Flaschen werden wiederverwendet. Gerne nehme ich alle betriebseigenen Flaschen – angefangen von 1l-Weinflasche bis zur 0,25l-Sirup-Flasche – zurück und lasse sie vom regionalen Betrieb für den nächsten Einsatz ordentlich waschen. Dadurch spare ich nicht nur Geld, das ich im Preis weitergebe, auch wird die Umwelt damit geschont!
Jede Charge von Flaschen ist unterschiedlich in Farbe und manchmal in der Form. Falls im Karton nicht alle Flaschen absolut gleich sind, bitte ich um Nachsicht, da die Wiederverwendung der Grund ist.

Korken und Verschlüsse

Die Weine in der 1-l und 0,25l verschließe ich mit Kronenkorken, die auch einen eher geringen CO2-Abdruck haben und den Wein sehr gut haltbar machen.

Bei den Weinen in der 0,75l-Flasche verwende ich Naturkorken. Einerseits ist der Grund, weil ich so kleine Mengen fülle, dass die Schraubverschluss-Flasche nicht rentabel ist. Anderseits ist bei Flaschen mit Korkverschluss der CO2-Abdruck geringer und es gibt, nachdem die meisten Winzer in unseren Breiten auf Schraubverschluss umgestiegen sind, wieder Naturkorken in sehr guter Qualität. Solltest du dennoch einmal einen fehlerhaften Korken haben, tausche ich gerne die Flasche gegen eine neue.

Für Sirup verwende ich Kunststoff-Schraub-Verschlüsse und bei Essig und Likör kommt ein Metall-Schraubverschluss zum Einsatz, weil es meist längerer Zeit dauert, bis diese leer sind und es dadurch praktischer erscheint diese immer wieder mittels Schraubverschluss schließen zu können bzw. es auch keine guten Alternativen am Markt gibt.